Mittwoch, 17. April 2013

Die Schwierigkeiten mit den Frauen...

Es ist Zeit für ein Geständnis:

Auch Männer haben es nicht leicht.

Ja ich weiß, schockierend. Wo wir Frauen uns das Recht zu theatralischen Seufzern und jammern über die Männerwelt quasi seit Ewigkeiten schön versteckt vorbehalten.

Und gerade da liegt das Problem: Jahrelang dachte ich von mir selbst, ich sei unkompliziert und alles andere als zickig. Dann kam mein erster Freund. Ich weiß nicht, ob es an den Hormonen liegt, aber ab da begann ich eine Meisterin der subtilen Andeutungen zu werden. Und erwartete ernsthaft, dass dieser Typ das doch jetzt bitte mal verstehen soll. Hallo? SO schwer kann es jetzt auch nicht sein, aus meinem "Nee hab heute nicht's besonders vor, vielleicht gehe ich kurz in die Stadt. Müssen nichts machen heute, haben uns ja gestern erst gesehen" ein "Es ist mir pupsegal, dass wir uns gestern erst gesehen haben, ich will heute Eis essen. Mit dir. In der Stadt. Lange!".

Aber warum haben Männer so viele Schwierigkeiten damit?

Meiner Meinung nach denken Männer nicht um die Ecke. Sie nehmen das, was du ihnen sagst für bare Münze. Sie glauben uns. Was ja eigentlich nett ist.

Aber dann kommt bei ihnen eben auch nur das an, was wir wortwörtlich sagen. Was ja, mal ehrlich liebe Frauen, oft nur die halbe Wahrheit ist. Oder ein Zehntel. Also oft immerhin fünf Prozent.

Dann kommt noch hinzu, dass die meisten weiblichen Wesen inklusive mir tief in ihrem Herzen doch sehr romantisch sind. Ich erwarte keine Rosenblätter auf dem Boden und ein Herz aus Kerzen (das wäre dann übrigens wieder too much. Jahaa ich weiß, das hat keine Logik). Aber an all den Grey's Anatomy-Folgen, Hollywoodfilmen und Büchern von Sophie Kinsella, da MUSS doch ein bisschen was dran sein. Leider denken Männer bei einem Sommerregen nicht in erster Linie daran, dir tief in die Augen zu schauen und dich zu küssen. Sondern an den nächsten Unterstand. Dafür nehmen viele Frauen die Bemühungen ihres Freundes, ihren Lieblingsjoghurt immer im Kühlschrank zu haben oder andere Kleinigkeiten nicht als das wahr, was sie eigentlich sind: Liebevolle Gesten im Alltag.

Wo liegt dann jetzt die Wahrheit?

Bei mir ist es so: Ich will manchmal einfach unvernünftig und hoffnungslos romantisch sein. Und nach einer völlig sinnlosen Diskusssion (angezettelt von...ähm...mir) trotzdem in den Arm genommen werden, wenn ich mich dann geknickt entschuldige. Nach einem Liebesfilm erstmal eine halbe Stunde verglast in die Gegend schauen. Und bei einem Sommerregen eben erstmal an einen Kuss denken (Wohlgemerkt: Sommerregen ;). Solange ich weiß, dass das oft viel verlangt ist von der Männerwelt und die ganze Sache mit Humor nehmen kann, müsste das doch bitte in Ordnung sein.

Ich kenne auch Frauen die sich in der Anfangsphase als komplett unkompliziertes Wesen verkaufen und dann, wenn sie den Typ haben: "Überraschung: In mir steckt doch eine Frau!". Diese ganzen romantischen Anwandlungen oder Dialoge von wegen "Du verstehst mich gar nicht" haben im Grunde ja auch nur einen Kern: Wir Frauen wissen sehr wohl, dass wir furchtbar unlogisch und kompliziert sein können. Aber wir wollen trotzdem oder genau deshalb geliebt werden. Manchmal erwische ich mich während Gesprächen,  in denen ich mich gerade wieder um Kopf und Kragen rede dabei, dass ich denke "Vielleicht findet er das ja jetzt gerade irgendwie süß? Hach wie romantisch! Ähm...worauf wollte ich nochmal hinaus?"

Also: Für ein bisschen mehr Frieden auf dieser Welt: Lieber Typ da draußen. Wenn du mal wieder vor deiner Frau/Freundin/was auch immer stehst und null Plan hast, was sie jetzt eigentlich von dir will: Küss sie einfach. In neunzig Prozent aller Fälle liegst du genau richtig ;)

4 Kommentare:

  1. Schön, dass es endlich auch mal eine Dame zugeben kann ;) Aber ein zwei Logikfehler sind trotzdem in deinem Statement:

    1)" . . . wenn ich mich dann geknickt entschuldige . . . "
    Das kannst du so ja fast nicht ernst meinen, oder?? Ich habe soweit ich mich erinnern kann noch niiiiiiiiieeeemals eine Frau in einer Beziehung sagen hören "Okay, du hast ja recht, entschuldige". Inzwischen bin ich sogar der (ziemlich) festen Überzeugung, dass Frauen selbst wenn sie genau wissen dass sie unrecht haben, dies bewusst ignorieren und trotzdem vom (meist männlichen) Gegenüber Zustimmung oder gar eine Entschuldigung erwarten

    2)Den DIALOG mit "Du verstehst mich gar nicht." ist auch ein bisschen widersprüchlich, da selbiger Satz gerne als alles vernichtendes Totschlagargument benutzt wird, um genannten Dialog zu beenden ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hey :)

    muss jetzt doch mal die Frauen bzw. mich verteidigen, aber ich kann mich durchaus entschuldigen (hoffe ich zumindest :D). Wenn ich merke, dass ich grade einfach nur aus schlechter Laune heraus gemotzt habe bin ich tatsächlich bemüht, dass wieder gutzumachen. Über sich selbst lachen hilft da meistens ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ja auch nicht (oder zumindest nicht wörtlich) behauptet, dass Frauen es nicht können, ich habe nur noch nie so jemanden erlebt ;)
      Und man müsste dazu vielleicht besser deinen Freund fragen als dich ;)

      Löschen
    2. hm, ich sehe das eigentlich eher andersrum...nach meinen Erfahrungen sinds die Männer die ein Problem damit haben sich zu entschuldigen, bzw. nach einem Streit sich erst dann entschuldigen, wenn die Frau den ersten Schritt gemacht hat, nach dem Motto "ja, schon OK, ich hätte ja auch nicht dies machen müssen/das sagen sollen blah blah.."

      Löschen