Montag, 13. Mai 2013

Was du heute kannst besorgen...

Guten Abend. Ja, man glaubt es kaum: Ich lebe noch. Um aber näher zu verstehen, warum es hier so lange funkstill war, widmen wir uns heute einer immer schneller um sich greifenden Krankheit, die nicht zu unterschätzen ist: der Aufschieberitis. Die Symptome dieser äußerst subtilen Virusinfektion schleichen sich langsam ein, betroffene Personen führen oft ein scheinbar ganz normales Leben.

Der Schein trügt.

'Was du heute kannst besorgen, schaffst du locker auch noch morgen", "Heute ist sowieso zu warm/kalt/sonnig/neblig/wetterhalt" oder auch "Morgen früh mache ich das gleich. Versprochen. Sofort nach dem Aufstehen...äh..Frühstück, also jedenfalls im Laufe des Tages"...all diese Sätze sind versteckte Hinweise auf einen Aufschieberiten.

Bei mir sind es Nachrichten. Ich bekomme wirklich gerne Mails, bin aber ehrlicherweise grottenschlecht im Zurückschreiben. Das Problem: Meistens will ich - wenn schon, dann richtig - lange und mit allen News antworten. Beim Tippen fällt mir dann auf, dass das...nun ja...eben seehr lange dauert und schon die erste Story, welche mündlich total schnell erzählt wäre, heruntergetippt geradezu ewig scheint. Und die Pointe meistens sowieso nicht so richtig rüberkommt. Was also tue ich? Morgen früh könnte man ja auch noch zurückschreiben....morgens ist man ja bekanntlich sowieso sehr motiviert (Noch NIE erlebt...aber man weiß ja nie) und schon hat mich die Krankheit im Griff. Beängstigend. Während ich diesen Text hier tippe, bin ich übrigens auch kurz gewillt das Handy wegzulegen und "nur mal kurz Musik zu hören". Aber Nein, ich werde das jetzt zu Ende bringen, koste es was es wolle.

Auch schön und schon selbst erlebt: Etwas so lange aufschieben, dass man es dann aus puren Scham nicht zu Ende bringt. Das fängt im Kleinen an,  wenn z. B. jemand niest ("Soll ich Gesundheit sagen? Aber nach Knigge schickt sich das ja angeblich nicht mehr...obwohl...so gar nichts sagen geht ja irgendwie auch nicht...okay, zehn Minuten später Gesundheit rufen klingt wohl auch eher nach Tourette, lassen wir das.") bis hin zu großen Dingen. Bei meinem Englischkurs letztes Jahr war ich nachgegen Ende an vier Stunden nacheinander nicht da und danach nicht mehr in der Lage, hoch erhobenen Hauptes in das Lernzentrum zu stiefeln. Alle anderen sind schließlich auch berufstätig und schaffen es scheinbar trotzdem, alles unter einen Hut zu kriegen. Also hab ich stillschweigend die restlichen Lektionen am Laptop erledigt und mich dabei ein klitzekleines als Versager gefühlt. Jeder von uns hat solche Geschichten. Wenn die To-Do Liste aber länger ist als das neue Buch von Sophie Kinsella würde ich mir Gedanken machen (800 Seiten. Bin drunter. Check).

Allerdings MUSS es doch auch Menschen geben, bei denen das ganze funktioniert? Hallo? Perfekte Leute da draußen, bei denen auch nie der Mascara krümelt oder die eben gekaufte Zahncreme in der Handtasche aufgeht und danach alles klebt bzw. nach Minze riecht (Nicht das mir das passiert wäre. Nur so als Beispiel...): Her mit euren geheimen Tipps und Tricks!

Was bei mir noch am besten hilft? Druck von außen. Schreibt also doch bitte das nächste Mal, wenn ich wieder so lange brauche zum (zurück-)schreiben, bitterböse Kommentare mit mindestens einer Drohung und einer sinnlosen Beleidigung auf meiner Facebookseite.

 Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht.

Schokolade als Bestechung soll aber auch sehr gut funktionieren. Hab ich gelesen. Diese Info aber nur so am Rande. Falls euer Facebook gerade nicht funktioniert...ihr wisst schon...

Übrigens: Dieser Blog hat schon über tausend Klicks (Danke!Danke!Danke!). Zur Feier des Tages bekommt der 1. und der 5. Kommentar ein kleines Geschenk (Ich werde mich bemühen, es noch in diesem Jahr loszuschicken...versprochen ;) Eure Kommentar-Anzahl lässt nämlich ECHT zu wünschen übrig. Lasst mich raten: Ihr hattet es ja ganz arg feste vor. Jetzt wirklich. Ohne Scheiß. Aber... ;)

8 Kommentare:

  1. Yay, hab mich schon gefragt ob du den Blog vergessen hast ^^ hab doch täglich hoffnungsvoll vorbeigeschaut!
    und ja..die aufschieberitis kenn ich auch xD

    AntwortenLöschen
  2. Ist ganz anders als mein Blog, aber dennoch ganz wunderbar und erfrischend an einem grauen Tag. Danke.

    AntwortenLöschen
  3. das ist jetzt irgendwie blöd......soll ich so lange warten, bis 4 Kommentare da stehen? (also quasi aufschieben...hahaha)?

    AntwortenLöschen
  4. Um die Sache zu vereinfachen: Das neue Buch von Kinsella hat 800 Seiten?????????!!!!! =D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee ich glaub nicht. Aber viele. Viele viele tolle Seiten *sing* Tanja du bist übrigens Nr. 5 und gewinnst damit die Snacks für Kino am Freitag :))

      Löschen
    2. Ups, ich korrigiere, doch nur Nr. 4...schneeeeell...schreib :)

      Löschen