Freitag, 5. April 2013

Singende Schwänze und die Jugend von heute

Guten Tag Ihr Lieben,

ich melde mich hiermit zurück aus meinem Osterurlaub! Ab jetzt wird nicht mehr faul herumgesessen, sondern wieder in die Tasten gehauen. Es gibt auch einen mehr als schockierenden Anlass.

Kindermagazine sind nicht mehr das, was sie mal waren!

Wie ich darauf komme? Nun ja...habt ihr einen singenden Schwanz? Nein?

Ich kenne da so jemanden, der damit aufwarten kann. Natürlich muss man wissen, dass es sich dabei um den Schwanz des Esels handelt, der aus Versehen in einen Baum geflogen ist. Was die Sache doch gleich viel besser macht...räusper. Ich zitiere also ganz ohne Hintergedanken die neueste Gute-Nacht-Geschichte von Winnie Puuh. Dem ganz und gar jugendfreien Bär aus dem Hundermorgenwald ;)

(...) Es ist nicht das erstes Mal, dass ihm sein Schwanz abhanden kommt. (...) "Ich bin gut im Klettern" sagt Puuh. "Ich hol dir deinen Schwanz zurück". (...) "Was will denn ein Bär mit einem Eselschwanz?" fragt da der Schwanz (Anmerkung: Ja, DAS habe ich mich auch gefragt). (...) "Ein sprechender Schwanz ist mir noch nie begegnet", stellt Puuh fest. "Oh, ich kann nicht nur sprechen..." erwidert der Schwanz (Ahjaaaa). Und dann beginnt er, eines von Puuhs Lieblingsliedern zu singen. Nun weiß Puuh überhaupt nicht mehr, was er von der ganzen Sache halten soll. Ein singender Schwanz, wo gibt es denn so was? (Na im Hundermorgenwald. Mir ist jedenfalls noch keiner begegnet) Gerade will er I-aah und Ferkel um Rat fragen, da sieht er, wie seine Freunde sich unten ausschütten vor Lachen. "Ich bin der singende Schwanz, Puuh" ruft Ferkel (Welch passende Wortwahl). (...) Wärst du auch auf den singenden Schwanz hereingefallen?" fragt Puuh. "Oh und ob! Ich hätte gedacht, dass es ein verzauberter Schwanz ist" antwortet Christopher Robins.

Liebes Ehapa-Egmontverlagsteam, ist das so eine Art Wettbewerb bei euch? Wer schreibt die versauteste Gute-Nacht-Geschichte, ohne rausgeworfen zu werden? Der Gewinner des Monats wäre damit ja bekannt. Ich jedenfalls könnte das nicht vorlesen ohne mindestens einmal laut losprusten zu müssen. Vielleicht sind es aber auch einfach nur meine bösen Gedanken. Weiß eigentlich jemand ob Christopher Robins schwul ist? Ich hätte da so eine Idee...

Kein Wunder. dass es da immer heißt die Jugend von heute. Ich bin mit den Kindern aus Büllerbü aufgewachsen und Pippi Langstrumpf. Keine Geschichten von Eselsschwänzen die plötzlich in Bäumen hängen.  Ehrlich mal I-aah, dann binde ihn halt ordentlich fest, kann ja nicht so schwer sein.

Meinem kleinen Cousin werde ich das Magazin jetzt übrigens doch nicht mitbringen.

Der kriegt ein Astrid-Lindgren-Buch.

Da war die Welt nämlich noch in Ordnung. Und die Bäume...ach lassen wir das ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen