Samstag, 15. Juni 2013

Selbstzweifel und andere unnötige Dinge

Hallo Ihr Lieben,

nach eine repräsentativen Facebookumfrage (auf der dann irgendwann alle nur Kekse und Eis wollten, wozu mir nur eins einfällt: Kekse? Eis? Bin dabei!) habe ich nun dieses Thema gewählt. Für eine bessere Welt und so ;)

Männer an sich haben ja oft scheinbar keine Selbstzweifel. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Kerl vor dem Spiegel steht und denkt "Arsch zu groß/klein/flach/rund, Oberweite zu erdanziehungskraftgebeutelt/klein/unterschiedlich...so wird das nie was". Vielleicht ist das aber auch eine totale Fehleinschätzung. Nein wartet, eigentlich WEISS ich, dass es eine ist. Der Unterschied darin ist wohl nur, wie wir damit umgehen. Wenn ein Kerl eine superheiße Frau abschleppt, denkt er bei sich sowas wie "Krass, ich muss ein ziemlicher Feger sein, wenn die auf mich steht. Selbstzweifel Ende", eine Frau dagegen denkt "OMG!Warum steht der ausgerechnet auf mich? Hilfe! Dem wird doch garantiert irgendwann auffallen, dass ich ja wohl alles andere als perfekt bin. Aaaaaah!!" und dann "Ich muss bei Gelegenheit mal unauffällig nachfragen, warum der gerade auf MICH steht".

Ab da wird es dann anstrengend für die Männer der Schöpfung. Man kann es kaum glauben, aber es scheint tatsächlich Exemplare zu geben, die ihre Mädels genau so lieben, wie sie sind (Ja ich weiß, ich glaube es ja auch nicht ;)). Für diejenigen sind nicht unsere Zweifel an sich nervig, die hat wohl jeder mal. Aber wenn wir schon zum fünften Mal nachfragen, ob er uns nicht doch zu dick findet, á la "Echt nicht? Du findest also ich bin genau richtig so?" DANN wird es nervig für ihn. Typen denken einfach nicht so kompliziert wie wir, mehr so "Ich hab ihr doch schon einmal gesagt, dass sie für mich perfekt ist. Ist immer noch so. Muss reichen".

Mehr als es uns sagen können sie eben nicht. Glauben müssen wir es schon selbst.

Ich glaube allerding auch, dass viele von uns eigentlich eine ziemlich realistische Selbsteinschätzung haben. Ich weiß, dass ich kein Supermodel bin, aber eben auch keine Kandidatin für Schwiegertochter gesucht. An vielen Tagen fühle ich mich sehr wohl damit. An anderen denke ich "Man reiche mir eine Papiertüte und stülpe sie über meinen Kopf. Danke!". An solchen Tagen mache ich dann etwas, was im nettesten Fall als Rückversicherung bezeichnet werden könnte, im schlechtesten als reines Fishing for Compliments. Das Problem dabei? Selbst wenn einem dann jemand sagt, dass man genau so in Ordnung ist, wie man eben ist...man glaubt es nicht. Aber wie sollen die anderen dir etwas sagen, mit dem du dich besser fühlst, wenn du es insgeheim gar nicht annehmen willst? Weil man denkt "Ja klar, das muss der ja jetzt sagen" oder "Das sagen die ja jetzt eh nur, damit ich die Klappe halte". Wird schwierig.

Vielleicht ist es am einfachsten, dass ganze so zu sehen: Ob wir jemanden schön finden, mögen oder sogar lieben, hängt recht wenig nur vom Aussehen ab. Aber auch nicht rein vom Charakter. Es ist dieses Zusammenspiel von beidem. Die Art wie jemand lacht. Oder uns aufmerksam zuhört. Wie er die Augen zusammenkneift, wenn er sich konzentriert. Wie er uns zum Lachen bringen kann, selbst wenn uns eigentlich eher zum heulen war. Wenn du jemanden auch nachts um zwei noch anrufen kannst und er nach einer Minute "Sag mal spinnst du, ich muss morgen früh raus. Ich hasse dich"- Gemotze trotzdem für dich da ist und sich geduldig deine Probleme anhört. Die Art, wie jemand riecht. Diese Augen, die du stundenlang einfach nur anchauen könntest. Es gibt tausend Gründe, warum wir jemanden sympathisch finden. Aber ich habe noch niemanden sagen hören "Die? Total nett an sich, aber zu wenig Oberweite, mit der will ich nichts machen" oder "Ich WÜRDE dich ja echt klasse finden, aber dein zu flacher Hintern macht mir das leider unmöglich".

Du magst deine Freunde, obwohl du ihre Macken kennst. Ihre Unpünktlichkeit, dass sie echt oft auf ihr Smarthone gucken, total verpeilt sind oder eben keine Modelmaße haben. Weil sie dein Leben schöner machen. So geht es den anderen mit uns auch.

Es tut mir Leid, dass ich hier jetzt nicht sowas schreibe wie "Es gibt nichts an dir auszusetzen, du bist perfekt". Aber niemand ist das. Du nicht. Ich nicht. Jessica Alba nicht (Na gut, die vielleicht schon). Ich weiß, dass ich keine Doppel-D Oberweite habe, aber meistens weiß ich zum Glück auch, dass es noch andere Dinge im Leben gibt.

Wenn dich also mal wieder etwas an dir stört, dann denke daran, dass wir ein Zusammenspiel aus Millionen verschiedener Puzzleteile sind. Das eine Teil an dir mag vielleicht etwas dunkler oder nicht so schön sein wie die anderen. Aber mit den anderen Teilen macht es dich genau zu dem Bild, welches du sein sollst.

1 Kommentar:

  1. Sehr wahre Worte. . . ich möchte vielleicht noch ergänzen, dass Männer meiner Erfahrung nach die Dinge die sie sagen meistens haargenau so meinen, wie sie sie sagen (abgesehen von triefendem Sarkasmus natürlich). Auch und vor allem wenn es um die eigene Freundin oder eine Beziehung geht. Und dieses Meinung ändert sich im Regelfall nicht so schnell ;)

    AntwortenLöschen